Projektablauf

Modellprojekt "Lastenrad mieten, Kommunen entlasten - Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen"

Projektbeginn: 1. September 2020

Dauer: Radsaison 2022 und Radsaison 2023

Projektende: 31. Dezember 2023

Schritte:

  • Prüfung und Auswertung der lokalen Rahmenbedingungen in den Modellkommunen bis spätestens 31. November 2020 (Externer Dienstleister)
  • Auftaktveranstaltung und interkommunales Austauschtreffen zu Transportrad-Mietsystemen am 20. November 2020 (Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) und externer Dienstleister)
  • Ausschreibung (Entwicklung einer Buchungs-App) und Auftragsvergabe im Jahr 2021
  • Ausschreibungen (meist mehrfach erforderlich) der Lastenräder, Mietstationen, Betrieb und Wartung sowie Auftragsvergabe durch die Kommunen
  • Eröffnung und Betrieb eines Lastenrad-Mietsystems in der Radsaison 2022 und 2023 in den Modellkommunen
  • Erstellung eines Entwurfs des Abschlussberichts zur Evaluation der Nutzung und der verkehrlichen Wirkungen nach Projektende
  • Prüfung und Abnahme des Abschlussberichts und Vorstellung des Abschlussberichts in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit den Modellkommunen im Jahr 2024